Jury Lagois-Fotowettbewerb 2023

Der Lagois-Fotowettbewerb besteht aus einem Stipendium und einem Fotopreis. Der Fotopreis ist wiederum untergliedert in einen Preis für Erwachsene und Profis sowie einen Jugendpreis.

Die Jury-Mitglieder für den Wettbewerb 2023 stehen noch nicht vollständig fest, die Liste wird kontinuierlich ergänzt.

Jury Lagois-Fotowettbewerb 2023 (Profis & Erwachsene)

Christian Kopp
Bildrechte ELKB/mck
Regionalbischof Christian Kopp

Christian Kopp

Christian Kopp ist der Schirmherr des Lagois-Fotowettbewerbs 2023. Der Theologe ist Regionalbischof der bayerischen evangelischen Landeskirche für die Region München und Oberbayern. Gesellschaft und Kirche verändern sich in rasantem Tempo. Viele Fragen nach Positionierungen und kirchlichen Aktivitäten in Zukunft brauchen kreative und angemessene Antworten. Hier will Kopp in Dialog- und Lernräumen mit den Menschen im Kirchenkreis, den Ehrenamtlichen, den Hauptamtlichen, den Gemeindemitgliedern aber auch den Menschen in der Gesellschaft gemeinsam weiterkommen.

„Der Beitrag der christlichen Kirchen für das Zusammenleben aller Menschen ist riesengroß. Viele Christinnen und Christen setzen sich klug und mit großer Ausdauer für den Klimaschutz ein. Das ist unser Auftrag.“

Kopp möchte mutig, neugierig, aktiv und einfallsreich mit den vielen Engagierten in Oberbayern Bewährtes pflegen und Neues, Innovatives ausprobieren und entwickeln.

Hier geht es zur Seite des Regionalbischofs.

Rieke Harmsen
Bildrechte EPV

Rieke Harmsen

Rieke Harmsen leitet den Bereich Crossmedia im Evangelischen Presseverband für Bayern. Die Kunsthistorikerin hat den Lagois-Wettbewerb ins Leben gerufen. Sie kuratiert regelmäßig Ausstellungen und ist Initiatorin der Plattform ausstellung-leihen.de.

Thomas Lohnes
Bildrechte Lohnes
Thomas Lohnes

Thomas Lohnes

Thomas Lohnes ist seit gut 30 Jahren als Fotojournalist in aller Welt unterwegs. Er arbeitet für Bildagenturen wie Getty Images oder den Evangelischer Pressedienst, Zeitungen und Zeitschriften. Er war für NGOs wie Brot für die Welt und Diakonie Katastrophenhilfe in über 50 Ländern unterwegs. 

Thomas Lohnes war Preisträger des Lagois-Stipendiums 2021. 

Marlene Altenmüller
Bildrechte Grey Matter Group
Marlene Altenmüller

Marlene Altenmüller

Marlene Altenmüller ist promovierte Sozialpsychologin und Kunsthistorikerin und forscht an der LMU München u.a. zu Kunst- und Ästhetikwahrnehmung und der Wirkung von Kriegsfotografie. Sie ist seit vielen Jahren mit der Evangelischen Jugend verbunden, war langjährige gewählte Vertreterin der Ehrenamtlichen in Bayern und ist Vorstandsmitglied der Stiftung Evangelische Jugendarbeit in Bayern.

Ute Stefanie Haack
Bildrechte Oikocredit
Ute Stefanie Haak

Ute Stefanie Haak

Ute Stefanie Haak ist über 20 Jahren als Marketingexpertin tätig, unter anderem für die norddeutschen Tageszeitungsverlage und als selbstständige Journalistin. In ihrer langjährigen Tätigkeit für den Sozialinvestor Oikocredit - eine internationale Genossenschaft - beschäftigt sie sich täglich mit Bildern und Informationen aus dem Globalen Süden. Die passionierte Hobbyfotografin bereitet diese als Geschichten und Bildungsmaterial für die Genossenschaftsmitglieder auf.

Hier geht es zu Oikocredit.

Wolfgang Schürger
Bildrechte Wolfgang Schürger
Wolfgang Schürger

Wolfgang Schürger

Wolfgang Schürger ist Beauftragter für Umwelt- und Klimaverantwortung der bayerischen Landeskirche. Der Theologe ist seit seiner Schulzeit selber begeisterter Fotograf und weiß um die Kraft der Bilder. Die Ergebnisse des diesjährigen Wettbewerbes, so hofft er, werden Menschen und Institutionen Mut machen, den Klimawandel zu meistern.

Die Umweltseite der evangelischen Kirche in Bayern findet sich unter www.umwelt-evangelisch.de

 

Hanns Hoerschelmann
Bildrechte Mission EineWelt
Hanns Hoerschelmann

Hanns Hoerschelmann

Hanns Hoerschelmann, Jahrgang 1965, ist studierter Theologe und stammt aus Kiel. Der bayerische Pfarrer war mit seiner Familie mehrere Jahre in Hongkong und war dort als Studienleiter für die Begleitung internationaler Studierender sowie die Verwaltung der Stipendienprogramme am Lutherischen Theologischen Seminar Hongkong verantwortlich.

Außerdem koordinierte er theologische Aus- und Fortbildungsprogramme des Mekong Mission Forums in südostasiatischen Kirchen. Letztere reflektierte er in einer wissenschaftlichen Arbeit, für die ihm der Doctor of Ministry verliehen wurde. Zudem war er Pfarrer der Evangelischen Gemeinde deutscher Sprache in Hongkong und Taiwan. 

Seit 2015 leitet er gemeinsam mit Gabriele Hoerschelmann Mission EineWelt, das Centrum für Partnerschaft, Entwicklung und Mission der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern. Hier geht es zu Mission EineWelt.

Daniel Wagner
Bildrechte Daniel Wagner

Daniel Wagner

Daniel Wagner leitet den Bereich Öffentlichkeitsarbeit im Diakonischen Werk Bayern.

Die Diakonie ist einer der sechs großen freien Wohlfahrtsverbände in Deutschland. Gemeinsam mit ihnen sowie den öffentlichen Trägern - den Bezirken, Lanmdkreisen und Kommunen - sichert sie die soziale Grundversorgung in Deutschland. Sie unterhält viele Tausend Einrichtungen, in denen über 400.000 Menschen arbeiten. 

Hier geht es zur Diakonie Bayern.

 

Jury Lagois-Fotowettbewerb Jugend 2021

Lisa Brun und Florian Hechler
Bildrechte sob/mck
Lisa Brun und Florian Hechler

Lisa Brun und Florian Hechler

Lisa Brun und Florian Hechler absolvieren ein Freiwilliges Jahr Kultur und Medien im Evangelischen Presseverband für Bayern. Beide sind Projektmanagerinnen des Fotowettbewerbs 2023. Sie teilen sich eine Jury-Stimme.