Thomas Lohnes

Thomas Lohnes hat für seine Foto-Reportage über die solidarischen Hilfsaktionen im Ahrtal nach der Flutkatastrophe vom 14. Juli 2021 den Lagois-Förderpreis zum Thema "Gesichter der Nächstenliebe" erhalten.

In der Laudatio hieß es:

Die Qualität seiner Beiträge zeigt sich in den Bildern, die die ‘kleinen Momente’ einfangen.

Thomas Lohnes hat als Fotograf bei der Bild-Zeitung angefangen und als Fotograf und Bildredakteur für den Evangelischen Pressedienst (epd), die Frankfurter Allgemeine Zeitung und die Nachrichtenagentur dapd gearbeitet. Seit 2013 ist er als freier Fotograf vor allem für Getty Images, epd-bild und verschiedene Unternehmen tätig. Für Brot für die Welt und die Diakonie Katastrophenhilfe ist er in mehr als 50 Länder gereist, um Entwicklungshilfeprojekte zu fotografieren.

Die Fotografien von Thomas Lohnes sind Teil der Wanderausstellung "Gesichter der Nächstenliebe", die hier ausgeliehen werden kann.